Aktivitäten der Ebbser Anklöpfler

Iatz is halt mehr die Klöpflzeit

26. November, begann für die Anklöpfler der Ebbser Sängerrunde die Zeit des Anklöpfelns beim Sattlerwirt. Um 19:15h war Einsingen im Probelokal angesagt, dann ging es per PKW zum Ort des Geschehens. Der Auftritt wurde von den Journalisten Österreichwerbung/Bayern bestellt und wurde mit großem Beifall bestens angenommen.

27. November, folgte ein Auftritt beim Postwirt, anschließend wiederum beim Sattlerwirt für die Journalisten vom Ferienland Kufstein.

28. November, der erste Höhepunkt war das Klöpfeln auf der Festung Kufstein, anschließend wurden einzelne Häuser im nördlichen Teil von Ebbs besucht, mit denen dann der Tag beendet wurde.

29. November, zuerst klöpfelten wir im Basar in Ebbs und anschließend auf der Festung Kufstein. Damit wurde die erste Woche mit bestem Erfolg und viel Applaus der Zuhörer erfolgreich beendet. Noch ist die Truppe bei bester Laune, aber es ist noch eine lange Zeit bis zum Christkind.

30. November, der Besuch in der Siedlung im nördlichen Ebbs wurde fortgesetzt und abgeschlossen. Besonderes Augenmerk sollte auf Wunsch von unserem Chorleiter Reinhardt auf jene Familien, welche schon längere Zeit nicht mehr besucht wurden, gelegt werden.

01.Dezember Anklöpfeln bei Tina und Lois im Gasthof Neuwirt und Einladung zum Würstel mit Saft, das von den Klöpflern ob des guten Gulaschsaftes dankend angenommen wurde. Anschließend klöpfelten wir beim Krippenbauverein Langkampfen mit einem überragenden Erfolg, da außer dem Obmann und Andrea, niemand von unserem Kommen wusste. Nach Vortrag und während dem geselligen Beisammensein bei einem "Schluck" Bier, bedankte sich der Obmann des Vereines mit dem Wunsch, nächstes Jahr das Anklöpfeln zu wiederholen.                                                        

04. Dezember. Heute wurden wieder Familien des Dorfes von 2 Klöpfler Gruppen mit großem Erfolg besucht, um 20:00 Uhr Auftritt beim Postwirt.

05. Dezember. RORATE, sehr früh am Samstagmorgen wurde in der Pfarrkirche Ebbs, unter Leitung von Chorleiter Reinhardt an der Kirchenorgel, das Rorate mit großem Erfolg zur Aufführung gebracht. Dann stand um 17:00h die Festung Kufstein am Programm. Wenn auch der Anstieg zum Restaurant nach dem Singen für einige der Klöpfler eine Herausforderung mangels Sauerstoffaufnahme ist, möchte keiner diesen Event missen.

06. Dezember 17:00h wie gehabt Festung Kufstein, ein Fixpunkt im Klöpflerprogramm war angesagt.

07. Dezember die Klöpfler gehen wieder mit 2 Gruppen zu Familien im Dorf. Um 20:00h war Klöpfeln im Altersheim für die Weihnachtsfeier der Angestellten angesagt

08. Dezember Zu Ehren Marias wurde in der Pfarrkirche Ebbs eine Messe gesungen, welche in der Ausführung der Gesänge dem Kirchenchor Ebbs ebenbürtig erschien. Von den anwesenden Kirchgängern wurde die Aufführung mit großem Wohlwollen entgegengenommen.

10. Dezember  2 Gruppen köpfelten im Dorf und besuchten am Abend ab 18:30h Haushalte im Osten und Westen von  Ebbs. Um 20:30h war Klöpfeln des gesamten Chores bei Eva-Maria angesagt, der Abend wurde auf Einladung von Eva-Maria mit Chiliessen abgeschlossen.

11.Dezember  Treffpunkt 18:00h im Sängerheim, Abfahrt in den Gasthof  Weinstadl zur Weihnachtsfeier der Fa. Unterberger. Anschließend war der Postwirt und Oberwirt für die Fa. Voere & Co in Ebbs an der Reihe.

12. Dezember  Heute stand wieder die gut besuchte Festung Kufstein am Programm. Das Programm der Klöpfler fand wieder großen Gefallen bei den Festungsbesuchern und unser Chorleiter schien auch zufrieden mit den Leistungen zu sein.

13. Dezember  Der Höhepunkt des Anklöpfeln, war das Adventsingen in der Pfarrkirche Ebbs. Heuer ein ganz besonderer Event, bei ca. 300 anwesenden Besuchern war der Erfolg der Sänger und Musikgruppen (Bläsergruppe der BMK Ebbs, Kober Geigenmusi aus Bayern, Hamberger Viergesang aus Bayern, Blaikner Viergesang aus Scheffau und die Ebbser Anklöpfler) überragend. Das abschließende gemütliche Beisammensein der Mitwirkenden, besonders die Anwesenheit des

Georg u Albert

  Ehrenchorleiters Georg Anker,

 gab dem Abend eine besondere Bedeutung. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von unserem Obmann Albert, wurde das von den Gattinnen der Sänger liebevoll gerichtete Büfett eröffnet und fand bei allen Anwesenden regen Zuspruch.
  
   
                                  Buffet   Helferlein       
14. Dezember  Nachdem der Termin im Altenheim Kufstein NEU einer Verwechslung des Datums zum Opfer fiel, war am Abend wieder Anklöpfeln im Dorf angesagt. Ein besonderes Erlebnis, war dann das Klöpfeln im Peternhof in Kössen. Ein Hotel der Sonderklasse, mit allen nur erdenklichen Einrichtungen zum Wohlfühlen und einem aufmerksamen und interessierten Publikum, welches uns mit großem Applaus verabschiedete.         

15. Dezember  Heute wird es etwas ruhiger, es war Klöpfeln im Dorf angesagt.

16. Dezember  Ein freier Tag.

17. Dezember  Altersheim Kufstein war heute am Programm, krankheitsbedingt sang nur eine kleinere Gruppe, für die Senioren, wir konnten ihnen trotzdem viel Freude bereiten. Am Abend ging es dann wieder mit zwei Gruppen ins Dorf zum Klöpfeln. Der Auftritt bei Streiter Max erfolgte dann am späteren Abend aus Platzmangel, wiederum nur mit einer kleinen Gruppe.

18. Dezember  Sozialsprengel Ebbs, es wurden alle Abteilungen des Heimes besucht. Einen ergreifenden Eindruck hinterließ das Anklöpfeln in der Abteilung der an Demenz erkrankten alten Leute, wie sie versuchten dem Geschehen zu folgen, ob es allen Anwesenden möglich war? Es wäre ihnen zu wünschen, um ihnen wenigstens eine kleine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Als nächstes sangen wir bei der Weihnachtsfeier in der KFZ Werkstätte der Fa. Franz Glonner. Weiter ging es zur Fa. SPG Austria GmbH im Gemeindesaal Langkampfen. Nach einer kurzen Sangespause war das Gasthof Lederer, (Rumtopf Wirt) an der Reihe. Nach einem Express Klöpfeln bei den Schützen, wurde der letzte Auftritt in Angriff genommen. Die Festung Kufstein war wieder am Programm. Jedoch nicht wie gehabt am Festplatz, sondern der Kaisersaal im Hauptturm. Jeder von uns Klöpfler war dankbar, dass diesmal kein Kraxeln angesagt war, sondern wir ganz komfortabel mit Hilfe von 2 Liften zum Ort des Geschehens gelangten. Mit Applaus wurden wir von den Direktoren und Angestellten der Sparkasse Kufstein, nach dem Vortrag  bedacht, natürlich fehlte weder das Schnapserl noch das Glaserl Bier. Das Ende wurde nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag um 22:40h erreicht.

19. Dezember  Wir begannen im Festsaal der VS Ebbs, bei der Weihnachtsfeier für Senioren, dann war wieder die Festung Kufstein angesagt. Um einer in Not geratenen Familie zu helfen, klöpfelten wir vor der Krippe am Heimatmuseum in Niederndorf. Anschließend wurden die Klöpfler, von Andrea zu Hause zur jetzt schon traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen. Mit einem Adventlied bedankten wir uns für die Einladung zu Lasagne und Eierlikörkuchen. Nach dem Essen wurde wieder gesungen und eine schöne Vorweihnachtsfeier ging gegen 23:00 Uhr zu Ende.

 20. Dezember  Zum letzten Mal in diesem Jahr, war Anklöpfeln auf der Festung Kufstein am Programm, anschließend ging es noch nach Ebbs ins Dorf, wo Familien mit einer kleinen Gruppe besucht wurden.

21. Dezember  Heute klöpfelten wir im Altenheim NEU in Kufstein, wie immer in diesen Heimstätten für die ältere Generation ein Klöpfeln der Sonderklasse, die den Anwesenden sichtlich Freude bereitete.                                                             

23. Dezember  Den Abschluss der Klöpfel Zeit, gilt dem Besuch  der Ebbser und Wirte am Walchsee.

 


Advent in Ebbs, ein Querschnitt

Im Tiroler Unterland und so auch in der Gemeinde Ebbs, hat sich das Brauchtum rund um den Advent und der Weihnachtszeit, in unserer schnelllebigen Zeit noch fast ursprünglich erhalten. Speziell was das Helfen und Betreuen der älteren Generation, sei es im Sozialsprengel, Altenheim oder auch das Kümmern um den Pensionistenverein betrifft, ebenso gehöhrt das Anklöpfeln in der Gemeinde von Haus zu Haus zum Fixprogramm der Klöpfler. 
Nicht nur die Ebbser Sängerrunde waren mit ihrem Anklöpfeln am gesamten Adventgeschehen sehr aktiv,                                               
 

Ehegattinen
Basar im Festsaal der VS Ebbs
auch die Ehegattinnen der Sänger konnte man bei diversen Events für die Gemeinde im Einsatz sehen. 
    

                       Krippenbauverein            Krippenbauverein
                                      Besuch der Klöpfler im            Die über 50 Jahre alte Familienkrippe 
                                          Krippenbauverein                      von Andrea liebevoll resturiert
                           
Natürlich gehört der Neubau bzw. Restaurieren von Krippen, im Krippenbau Verein zu den alljährlichen Gepflogenheiten der Ebbser Gemeinde Aber nicht nur im Bereich des Vorweihnachtlichen Brauchtums erfreuen jedes Jahr die Klöpfler, so konnte man heuer erstmals eine lange Jahre vergessene Rarität wieder entdecken.     

s'Ladele

Albert Schmieder, unser Obmann hat das "Kroamerladele" wieder entdeckt und den kleinen Laden, der zu Großmutters Zeiten im Haus seiner Eltern betrieben wurde, mit viel Liebe und großem Aufwand wieder erstehen lassen. So kommt eine fast vergessene Selbstverständlichkeit der 1900ter Jahre für die Nahversorgung, der Gegenwart wieder gegeben werden. 
Wir wünschen dir viel Erfolg mit dem "Hofladele".